Bam Oida Fix Oida

Ich werde leider nicht mehr so zuverlässig mit Web-Neuigkeiten versorgt – aber zum Glück hab ich meine Kärwa-Boum! Die haben mir das folgende Video der Hip-Hop-Band “Die Vamummtn” gezeigt (ab 0:45 gehts richtig los):

(Video für iPhone-User hier)

Soweit ich das jetzt gecheckt habe, ist diese “Krochaymne” eine Verarschung “der Krocha” und das müssen ein paar “Mode-Krüppel” aus Wien sein. Wichtig für diesen Style ist

  • Palestinesertuch (“Bali-Tiachl”?)
  • Vokuhila (Rudi-Völler-Matte)
  • Flash Caps (Neon-Mützen)
  • Sonnenbankbräune (“Soli”, “Münz-Mallorca”)

Schööön dass es zur diesen “Hornhaut-Peitschen” auch eine Wikipedia-Seite gibt (hier)! Besser kann mans nicht formulieren: 😉

So steht „Kroch’ ma’ eine“ (Krachen wir hinein) ganz einfach für Spaß haben oder einfach nur für das Betreten einer Diskothek. Zur Betonung und Bejahung ist das Wort „fix“ gebräuchlich. Allgemeiner Ausdruck der Gefühlserregung ist das Wort „Bam“.  „Pock i ned“ dient zum Ausdruck der Fassungslosigkeit; das „Oida“ wird auch ohne sichtbaren Zusammenhang fast jedem Satz vor- oder hintangestellt.

Also: Glätt den Voki! Bam Oida Fix Oida! 😉

8 Gedanken zu „Bam Oida Fix Oida“

  1. Ist das Satire oder ernst gemeint? Kann mir zweiteres fast nicht vorstellen. Die beiden Typen im Interview lachen sich doch ‘nen Wolf!? Und bei dem Lied versteht man die Hälfte nicht. Wirkt eher wie ein älterer Clip aus der Harald-Schmidt-Show.

  2. Also auf Youtube steht, dass die Band eine Verarsche für diese Freaks gemacht hat! Und einen Wikipedia-Eintrag gibts auch… sieht also ganz so aus, als gäbe es diese Typen wirklich!

    Um in Deiner Sprache zu sprechen: Hätte es 1985 sowas wie Youtube gegeben, dann hätte bestimmt jemand ein solches Filmchen über “Popper” gemacht! 😉

  3. @andy:

    Guter Einwand. Zum Glück gab es diesen ganzen Internetscheiß damals noch nicht. Ich sah damals auch ganz schön peinlich aus. Ich sage nur Pony bis zum Kinn getragen und das Ganze mit einer Sopelfrisur abgerundet. Ist zum Glück in meinen Fotoalben sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert